Anfahrt   |    Impressum   |    Heber-nett        
    SG Heber/Wolterdingen e.V.
Der Sportverein für die ganze Familie.
Ein Gewinn für Jeden.

      Startseite            
  Startseite
  Gymnastik/Turnen
    Erwachsene
  Fun-Gym
  Body-Fit
  Fit-Gymnastik
  Sport für ältere
    Kinder/Jugendliche
  Eltern-Kind-Turnen
     (1-4 Jahre)
  Kinderturnen 
    (4-7 Jahre)
  Kinderturnen/
  Spielestunde
    (7-14 Jahre)
   
  Ansprechpartner
  Archiv/Fotos


» "Sport für Ältere", 20-jähriges Jubiläum


Am 8. Januar 2003 fand die erste Trainingsstunde der neu gegründeten Gruppe "Sport für Ältere" statt.
Die Idee für diese neue Gruppe kam von Uwe Kiesewetter. Seit 1993 hatte Uwe bereits die Damengymnastik-Gruppe für einige Jahre trainiert. Er selber hatte seine aktive Zeit als Fußballer gerade beendet, wollte aber selber noch sportlich aktiv bleiben. Da kam ihm die Idee eine Gruppe "Sport für Ältere" aufzubauen, auch für andere ehemalige Fußballkameraden. Das Interesse war da und so kamen zum 1.Trainingsabend, zu Uwes Überraschung, 18 Damen und 4 Herren, im Alter über 50 Jahre. Nur 4 von ihnen waren ehemalige Fußballkollegen.


Uwe leitete ca. 10 Jahre das Training, danach übernahm die ausgebildete Übungsleiterin Friederike Schlumbohm-Renken die Gruppe und leitete das Training mit neuen Ideen und Trainingseinheiten und auch mit nach und nach neuen Trainingsgeräten. Das Training findet seit der Gründung immer am Mittwochabend von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Die Gruppenstärke erhöhte sich im Laufe der Zeit auf über 30, davon nahmen am Training regelmäßig 20-25 Turner/Turnerinnen teil, zur Zeit sind es um die 20 Teilnehmer. Von den 15 Gründungs- Mitgliedern sind heute immer noch 8 aktiv dabei. Elisabeth Ruschmeyer (sie wird im Februar 88 Jahre alt) ist die älteste Teilnehmerin, auch Gründungsmitglied und ist regelmäßig beim Training dabei. Nach über 10 Jahren würde Friederike gerne die Leitung der Gruppe an eine jüngere Übungsleiterin/ -leiter abgeben, leider hat sich noch niemand gefunden diese Aufgabe zu übernehmen. Damit die Gruppe nicht aufgelöst werden muss, hat Friederike sich bereit erklärt das Training bis auf weiteres zu leiten.


Das Trainingsjahr endet immer mit einer Weihnachtsfeier, die anfangs im Aufenthaltsraum des Sporthauses stattfand, später im Gasthaus Leverenz (Demsen), oder Schuhmanns Gasthaus (Behringen). In den ersten Jahren organisierte Edith Winkelmann die Feiern und in den letzten 6 Jahren übernahm Christa Rauschkolb die Organisation.


In die Sommerpause ging es viele Jahre mit einem gemeinsamen Eis essen in einer Schneverdinger Eisdiele, zu der die meisten Turner/rinnen mit dem Fahrrad fuhren. Seit ein paar Jahren wird statt Eis essen gemeinsam in der Grillhütte am Sporthaus gegrillt.


In den Anfangsjahren haben die Geburtstagskinder der Woche, nach dem Training, Sekt, Orangensaft, Süßigkeiten und Knabbereien ausgegeben. Von dieser Regelung hatte man sich bald verabschiedet, weil es zu viel wurde. Stattdessen wird von jedem ein festgelegter Geldbetrag am Jahresanfang eigesammelt, sofern er/sie mitmachen will. Davon wird dann Sekt, Wasser und Orangensaft gekauft und nach jedem 1.Mittwoch des Monats, nach dem Training, von den Geburtstagskindern des Vormonats, ausgeschenkt. Den Einkauf besorgt Christa Rauschkolb, sie kümmert sich auch um die Organisation für außersportliche Termine wie Geschenke für Jubiläen und weiteres.


Am 18. Januar fand die Jubiläumsfeier zum 20 jährigen Jubiläum der Gruppe "Sport für Ältere" statt. Zur Jubiläumsfeier waren wir mit 18 Teilnehmern in Leverens Gasthaus.
Nach dem Essen spielten Christa Rauschkolb und Elisabeth Ruschmeyer einen lustigen Sketch: "Oma und Opa auf der Bank".
Nach ca. 4 Stunden angeregter Unterhaltung, vielfach auch über die vergangenen 20 Jahre, endete eine schöne Jubiläumsfeier.


18. Januar 2023
Günter Sasse



Weitere Fotos von der Jubiläumsfeier:


















Berichte aus dem SPORTBLICK:
SPORTBLICK_NR_02 (August 2003)
SPORTBLICK_NR_04 (Juli 2004)
SPORTBLICK_NR_05 (Dezember 2004)
SPORTBLICK_NR_06 (Oktober 2005)
SPORTBLICK_NR_07 (August 2006)



SG Heber/Wolterdingen e.V.  © 2023