Anfahrt   |    Impressum   |    Heber-nett        
    SG Heber/Wolterdingen e.V.
Der Sportverein für die ganze Familie.
Ein Gewinn für Jeden.
      Startseite     |    Gästebuch   |    Kontakt   |    Vorstand   |       
  Startseite Freizeit
  Ansprechpartner
  Archiv/Fotos

Freizeit

Im Bereich Freizeit werden die unterschiedlichsten Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten.

Hier einige Beispiele:

» Nachtmarsch/Mondscheinwanderung

Im Frühjahr organisiert unsere Freizeitsparte eine rund 7 Kilometer lange Nachtwanderung. Zwar wird bei der Planung darauf geachtet, dass an diesem Tag auch der Vollmond scheint, was aber aus zeitlichen Gründen nicht immer hinkommt. Start und Ziel der Wanderung ist meistens das Gasthaus von Loh in Heber. Unterwegs auf der Strecke wird auch eine kurze Pause eingelegt, wo sich die Wanderfreunde bei Tee und Glühwein aufwärmen können.
Zum Abschluß des Abends findet ein gemeinsames Essens statt. Hier stärken sich dann alle Teilnehmer bei Grünkohl mit Röstkartoffeln, Kohlwurst, Kassler und Bregenwurst.

» Biathlon

Im Frühjahr richtig unsere Sportgemeinschaft im Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Heber einen Biathlonwettkampf aus. Bei dieser Mischung aus Fahrrad fahren und Schießen sind Konzentration und Kondition gefragt. Jeder Teilnehmer hat zwei Schleifen á 4 Kilometer mit dem Rad zu absolvieren, dazwischen muss er dann noch fünf Scheiben mit dem Luftgewehr treffen. Für jede nicht getroffene Scheibe gibt es dann eine Strafminute, bzw. eine Strafrunde. Es wird in verschiedenen Altersstufengestartet, so dass jeder die Möglichkeit hat, dass Siegerpodest zu erreichen.

» Orientierungsmarsch

Der Himmelfahrtstag steht bei unserer Sportgemeinschaft ganz im Zeichen des traditionellen Orientierungsmarschs. Weit über 200 Teilnehmer sind keine Seltenheit. Start- und Zielpunkt ist im Böhme-Sportpark. Die ca. 8 Kilometer lange Strecke führt durch Wälder und Wiesen rund um Heber. Unterwegs gibt es mehrere Stationen, an denen Geschicklichkeitsaufgaben zu absolvieren sind. Hier geht es häufig recht lustig zu. Immer wieder lassen sich die Organisatoren neue Spielchen einfallen. Die Besten jeder Wertungsklasse werden besonders ausgezeichnet.
Gemeinsam klingt der Nachmittag dann auf dem Sportplatz aus, wo man bei guten Wetter noch viel Spaß haben kann. Hier gab es schon so manches Fußballspiel zwischen den Erwachsenen und Kindern.

» Paddeltour

Nicht nur auf dem Festland ist unsere Freizeitsparte zu Hause, sondern auch auf dem Wasser. Seit 1995 unternimmt die Sparte in schöner Regelmäßigkeit Paddeltouren auf den umliegenden Flüssen. So waren die Paddler, bereits auf der Luhe, Este, Wümme und der Elbe unterwegs. Im Schnitt nehmen rund 30 "Landratten" an den von Peter Kohnen bestens organisierten Tour teil.

» Wandertag

Anlässlich des "Erlebnistages Wandern" im Oktober lädt unsere Freizeitabteilung alle Mitglieder und Freunde des Vereins zu einer Wanderung ein. Erwandert wird dann meistens eine Strecke in den Wald- und Forstgebieten um Heber. Natürlich ist auch immer für das leibliche Wohl gesorgt, so dass sich alle Teilnehmer ausreichend stärken können. Im Anschluss erhält jeder Teilnehmer den offiziellen Wandergroschen.

» Skat und Knobeln

Zum Jahresende führt unsere Sportgemeinschaft immer ein Skat- und Knobelturnier durch. In geselliger Runde werden dann einige Stunden beim Reizen und Würfeln verbracht. In den vergangenen Jahren war dieser Abend immer sehr gut besucht und für viele Vereinsmitglieder der Höhepunkt im ganzen Sportjahr. Bei der Siegerehrung erhält jeder Teilnehmer einen Fleischpreis.
Der erste Preisskat fand am 9. Januar 1977 mit 43 Skatspielern im Gasthaus Korte statt. Knobeln kam dann am 28. Dezember 1984, bei der neunten Auflage des Skatturniers hinzu.



SG Heber/Wolterdingen e.V.  © 2009-2017