Anfahrt   |    Impressum   |    Heber-nett        
    SG Heber/Wolterdingen e.V.
Der Sportverein für die ganze Familie.
Ein Gewinn für Jeden.

      Startseite     |    Gästebuch   |    Kontakt   |    Vorstand   |       
  Startseite Freizeit
  Ansprechpartner
  Archiv/Fotos


» Gemeinschaftliche Radtour rund um Neuenkirchen


-15 Radler der SG Heber/Wolterdingen erkunden die Nachbargemeinde-

Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss zur diesjährigen Fahrradtour der Sportgemeinschaft. Die erste Etappe führte die Teilnehmer über Surbostel, Reimerdingen zum "Montgomery Weg" bei Ilhorn. Hier erfuhr man etwas über die Befreiung unserer Heimat durch die alliierten Truppen in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges.

Anschließend ging es durch Wald und Wiese nach Leverdingen. Beim Aussichtsturm auf dem ehemaligen Bahndamm konnte man die Umgebung erkunden. Durch die fachkundige Erklärung von Günter Heins erfuhr man etwas über die Entstehung der Leverdinger Teiche und dem Verbleib des Aushubes. Danach ging es durch die weitläufigen Wälder nach Behningen.

In dieser liebevoll gepflegten Ortschaft wurde dann eine längere Rast eingelegt. Auf der Anlage der örtlichen Feuerwehr stärkten sich die Radsportler bei Kaffee und Kuchen. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Dorfgemeinschaftshaus, welches mit Fördermitteln und sehr viel Eigenleistung zu einem wahren Highlight hergerichtet wurde.

Die Rückfahrt führte die Radler zunächst in den Kernort. Da an diesem Sonntag das Kartoffelfest gefeiert wurde, war entsprechend viel los auf den Straßen. Ein besonderes Dankeschön geht hier an den Bürgermeister Carlos Brunkhorst der den Track sich am Festivalgelände vorbei geleitet hat. Anschließend ging es über Delmsen zum Miniaturflugplatz in Ilhorn. Hier wurde noch einmal kurz gerastet, um Kräfte für die letzte Etappe zu sammeln.

Auf dem Sportplatz in Heber ließ man dann den Tag bei einer Bratwurst und einem Bier ausklingen. Die Stimmung war sehr ausgelassen und man versprach im kommenden Jahr wieder an der Gemeinschaftlichen Fahrradtour der SG Heber/Wolterdingen teil zu nehmen. Wohin die Tour im kommenden Jahr führt, wollte Organisator Dirk Bosselmann noch nicht verraten.


Das Bild entstand am Aussichtsturm bei dem Leverdinger Teich.


September 2019
Dirk Bosselmann




SG Heber/Wolterdingen e.V.  © 2009-2019