Anfahrt   |    Impressum   |    Heber-nett        
    SG Heber/Wolterdingen e.V.
Der Sportverein für die ganze Familie.
Ein Gewinn für Jeden.

      Startseite     |    Vorstand   |       
  Startseite Fussball
  Herrenfussball
  1.Herren
  2.Herren
  Altliga
  Jugendfussball
  B-Jugend
  G-Jugend
  JSG Nordring
  Sonstiges
  Spielplan
  Herrenmannschaften
  Ansprechpartner
  Archiv/Fotos


» Von derben Klatschen und ganz großen Momenten 


Ein kurzer Hinrunden-Rückblick vom Coach


"Was bitte war das für eine Hinrunde?" - So oder so ähnlich müssen alle Anhänger und Freunde gedacht haben, nachdem vor knapp zwei Wochen das letzte Spiel vor der Winterpause unter Dach und Fach gebracht war. Genauso verrückt wie die Entwicklung in den voran gegangenen Monaten war auch der 7:4 Heimspielsieg gegen den Konkurrenten aus Tewel. Überhaupt war die Partie ein Spiegelbild der bisher erbrachten Leistungen: nach schwachem Beginn drehten unsere Jungs ordentlich auf!

Aber starten wir von Anfang an: Nach der überraschenden Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga standen die Zeichen schon vor dem Saisonstart auf"Sturm". Der Kader war dünn und nach den Abgängen unter anderem von Dennis Gräbnitz und Julius Stuhlmacher war die Meinung Kreisweit einhellig: Heber ist klarer Abstiegskandidat Nummer eins.

Diese Vorverurteilung schien sich zu Beginn der Serie als Volltreffer zu beweisen. Denn obwohl die Mannschaft dank ordentlicher Trainingsbeteiligung in besserer körperlicher Verfassung in die Saison startete als noch in der Vergangenheit, wurden unserem Team schnell die Grenzen aufgezeigt. In den ersten fünf Spielen hagelte es unter anderem gegen den TV Jahn Schneverdingen (0:8), Ciwan Walsrode (0:8) und den SV Essel (0:4) zum Teil sehr deutliche Niederlagen und mit 0 Punkten und 1:25 Toren schien die Saison gelaufen, noch bevor Sie eigentlich begonnen hatte. Heber war die Schießbude der Liga und für den Gegner ein Punktegarant.

Dies sollte sich aber am 6. Spieltag grundlegend ändern - Das Trainergespann um Motivator Jürgen Mader und Coach André Röhrs änderte vor dem Spiel die Taktik und erntete damit sofort Erfolg. Trotz schwerer Verletzung unseres Kapitäns Marcel Rosenke (Kreuzbandriss in der 3. Spielminute) kämpfte eine wie aufgedreht spielende Elf den klaren Favoriten aus Schülern nieder und fuhr mit dem 3:0 die ersten Punkte der Saison ein. Ein erster Schritt auf dem Weg aus dem Tabellenkeller war getan. Auch in der Folge lief zwar bei Weitem noch nicht alles glatt, so gab es herbe Niederlagen gegen Vethkampen (1:6) und Lindwedel (1:4), aber von Woche zu Woche wurde deutlicher dass da in Heber eine Mannschaft zusammen wächst, bei der alle für einen und einer für alle alles gibt.

Folgerichtig wurden weitere Punkte gesammelt und selbst scheinbar übermächtigen Gegner wie Schwarmstedt (2:1) oder der SV Munster (4:3) wurden sehenswert und mit absoluter Leidenschaft in die Schranken gewiesen. Die SG He/Wo hat sich von einem grauen Mäuschen zu einer echten Größe in der Kreisliga entwickelt und unser Böhme-Sportpark ist kein weißer Fleck mehr auf der Fußball-Landkarte.

Und genau hier schließt sich wieder der Kreis zum letzten Saisonspiel. War man in der Hinrunden Partie dem SC Tewel noch deutlich unterlegen, wurde der SC im Rückspiel nach der Pause förmlich von den jungen Heberanern überrollt. Einem schwachen Beginn (0:2), folgte absoluter Wille und die "Geilheit" aufs Spiel in der Mannschaft. Diese Tugenden sorgten für einen denkwürdigen Abschluss vor der Winterpause und einem Platz deutlich über den Abstiegsrängen. Und diese Tugenden sind es, die sich die Mannschaft in den letzten Monaten hart erarbeitet hat.

Für diese nicht immer ganz einfach Arbeit geht mein Dank an die Mannschaft, an jeden einzelnen gesunden und verletzten Spieler, an die Spieler der 2. Herren, die uns im Training und im Spiel unterstützen und ganz besonders an Jürgen Mader, der sich für mich im Laufe der Saison zu einem wahren Glücksgriff entwickelt hat!

Ich freu mich schon jetzt auf viele heiße Schlachten in der Rückserie, aufs gemeinsame Fallen und noch mehr auf das gemeinsame wieder Aufstehen. Ich freu mich auf die Unterstützung unser zahlreichen Fans und auf das Klatschen, wenn unsere Mannschaft wieder alles gegeben hat. Und am Ende der Saison freue ich mich ganz besonders auf den Klassenerhalt! Macht weiter so Jungs!


Der Coach




Tabelle (Quelle: www.Fussball.de)


Fieberkurve (Quelle: www.Fussball.de)


Dezember 2013
Andre Röhrs



SG Heber/Wolterdingen e.V.  © 2013