Feuer, Menschenleben in Gefahr (Gebäudebrand)



Reetdachhaus in Schneeverdingen brennt vollständig ab, 25.06.2016 Schneverdingen (stm).
Vermutlich auf Grund eines Blitzschlages brannte am vergangenen Samstag ein Fachwerkhaus
mit Reetdach in Schneverdingen vollständig ab. Das Dach des Hauses, das bereits im Jahre 1860 erwähnt wird,
stand bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte im Vollbrand.
Die über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Schneverdingen, Heber, Zahrensen, Ehrhorn-Wintermoor und Fintel (LK ROW)
konnten das Gebäude nicht mehr retten und verhinderten ein Übergreifen auf Nachbargebäude.
Der Bewohner wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Er berichtete von einem ohrenbetäubenden Knall,
danach habe das Dach in Flammen gestanden. Die Stadtwerke Schneverdingen erhöhten auf den Wasserleitungen
den Druck wegen der hohen Löschwassermenge. Außerdem mußte ein Gehweg
aufgebaggert werden, um die Gasleitung zum Brandobjekt freilegen und abklemmen zu können.
Der Brandrauch zog durch das Stadtgebiet, eine Brandmeldeanlage in einem Altenheim wurde dadurch ausgelöst.
Daher wurde die Feuerwehr Fintel aus dem Nachbarlandkreis Rotenburg zusätzlich alarmiert.

Text & Bilder: Kreispressesprecher BSA Nord, Stephan Meier

zurück