Brennender PKW verursacht Waldbrand

  • Datum: 16.04.07

  • Alarmierung: 7.30 Uhr

  • Einsatzdauer: ca.1,5 h

  • Einsatzort: Scharrl

  • Einsatzart: Brandbekämpfung

  • Eingesetzte Wehren:
    Heber (TLF 8/18, LF8)
    Eingesetzte Mittel: 3 C-Rohre

  • Einsatzstärke: 12

Lage/Geschehen:
Zu einem PKW-Brand in einem Waldstück zwischen Scharrl und Bispingen wurde am Montagmorgen gegen 7.30h die Ortsfeuerwehr Heber gerufen.
Ein PKW hatte auf einer Waldlichtung gebrannt und angrenzendes Unterholz im Umfeld ebenfalls entzündet.  Da der PKW beim Eintreffen der Feuerwehr bereits völlig ausgebrannt und auch das Feuer im Unterholz größtenteils erloschen war, mussten von den Einsatzkräften nur noch umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Hierzu wurden 3 C-Strahlrohre und rund 6000 Ltr. Löschwasser, das mit dem TLF im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht wurde, eingesetzt. 
Warum der PKW im Wald abgestellt und in Brand geraten war ist unklar. Allerdings ist es wohl nur der Taubildung in der Nacht zu verdanken, dass „nur“ rund 200 qm Unterholz  verbrannten. Angesichts der derzeitigen Witterung hätte es schnell zu einem Feuer mit größerem Ausmaß kommen können.
Gegen 9.00h war der Einsatz für Ortswehr Heber, die mit 2 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort war, beendet. 

 Bericht S.C.



zurück