Brennen mehrere Rundballen

  • Datum: 15.07.06

  • Alarmierung: 22.30 Uhr

  • Einsatzdauer: ca.1,5 h

  • Einsatzort: Heber Timmerloher Weg

  • Einsatzart: Brandbekämpfung

  • Eingesetzte Wehren:
    Heber (TLF 8/18, LF8)
    Dittmern/Deimern (
    TLF 8/18, TSF)
    Soltau (ELW, TLF 16/25, TLF 24/50)

  • Eingesetzte Mittel: 3 C-Rohre

  • Einsatzstärke: 32

Lage/Geschehen:
Vermutlich durch Brandstiftung gerieten am Samstagabend 10 Rundballen am Timmerloher Weg in Heber in Brand.

Da Anrufer den Brand im Bereich der Ortschaft Grasengrund gemeldet hatten, wurden gegen 22.30h zunächst die Feuerwehren Dittmern/Deimern und Soltau alarmiert. Vor Ort konnten die Kräfte erkennen, dass sich die Einsatzstelle im Stadtgebiet Schneverdingen befindet. Somit wurde die örtlich zuständige Ortsfeuerwehr Heber hinzu alarmiert.

Zum Ablöschen der Strohballen wurden 3 C-Rohre eingesetzt. Das hierfür benötigte Löschwasser musste mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr an die Einsatzstelle gebracht werden. Um alle Brandnester zu erreichen, wurden die Rundballen mit einem Schlepper auseinander gezogen.

Gegen 0.00h konnte die Einsatzstelle an den betroffenen Landwirt übergeben werden.

 Bericht S.C.

zurück