Brennender Radlader in Sortierhalle

  • Datum: 20.05.06

  • Alarmierung: 14.15 Uhr

  • Einsatzdauer: ca.1,5 h

  • Einsatzort: Mülldeponie Hillern

  • Einsatzart: Brandbekämpfung

  • Eingesetzte Wehren: Heber (TLF 8/18, LF8) Schneverdingen (ELW, LF 16/12, GW)

  • Eingesetzte Mittel: 4 Pa, Mittelschaumrohr, Lüfter

  • Einsatzstärke: ca. 41

Lage/Geschehen:

Zu einem Feuer in einer der Abfallsortierhallen auf dem Gelände der Mülldeponie Hillern wurden die Ortsfeuerwehren aus Heber und Schneverdingen am Samstagnachmittag gegen 14.15h gerufen. In der Halle war aus noch ungeklärter Ursache eine Radlader in Brand geraten. Aufgrund der unklaren Lage und Meldungen über eine starke Rauchentwicklung wurde außerdem die Feuerwehr aus Wolterdingen alarmiert.

Die zuerst eintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Heber bauten vom TLF aus einen Schaumangriff auf. Ein Trupp ging unter umluftunabhängigen Atemschutz in das Gebäude vor, und löschte das brennende Fahrzeug ab. Den Mitarbeitern des Betreibers war es zuvor bereits gelungen die Flammen einzudämmen und eine Brandausbreitung auf eingelagerte Plastikabfälle zu verhindern. Sie mussten dann aber auf Grund der Rauchentwicklung die Halle verlassen.

Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude mit Hilfe des Drucklüfters der Ortswehr Schneverdingen vom Brandrauch befreit.

Für die insgesamt 41 Feuerwehrkameraden, die mit 5 Löschfahrzeugen vor Ort waren, war der Einsatz nach 90 Minuten beendet. Die Ortsfeuerwehr aus Wolterdingen musste nicht mehr eingesetzt werden.     

Bericht S.C.

 









zurück