Wintereinbruch - Ortswehr Heber im Dauereinsatz

  • Datum: 25.-26.11.05

  • Alarmierung: ab 17.45 Uhr

  • Einsatzdauer: 

  • Einsatzort: Gebiet Heber

  • Einsatzart: Hilfeleistung

  • Eingesetzte Wehren: Heber (LF8, TLF8/18)

  • Eingesetzte Mittel: Kettensägen, Beleuchtungssatz

  • Einsatzstärke: 12

Lage/Geschehen:

Zum ersten Einsatz wurde die Wehr um 17.45h  auf die K 26 Richtung Langloh gerufen. Hier musste ein großer Ast beseitigt werden.

Die zweite Alarmierung erfolgte um 18.45h. In Hillern stürzte eine Eiche auf die Bundesstr. 3. Ein PKW-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal auf den Baum. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Ortswehr Heber befreite den PKW, leuchtet die Unfallstelle aus und räumte die Fahrbahn. Die B 3 war für ca. 30 Minuten voll gesperrt. Anschließend mussten auf der L 170 Richtung Schneverdingen mehrere Äste beseitigt werden.

Zum dritten Mal Melderalarm wurde um ca. 20.30h ausgelöst. Ein Baum sollte auf der L 170 in Höhe Scharrl auf der Fahrbahn liegen. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle ereignete sich ein Verkehrsunfall in Höhe Scharrl Siedlung. Ein PKW wurde in den Graben geschleudert. Die Besatzung des zuerst eintreffenden TLF`s sicherte den Unfallort. Die Mannschaft des LF 8 übernahm die Einsatzstelle in Scharrl und reinigte in Zusammenarbeit mit der Kreisstraßenmeisterei die Fahrbahn. Anschließend wurde man nach Hillern gerufen, wo auf der Straße von Hillern in Richtung Gröps ein großer Eichenast die Fahrbahn blockierte.

Die nächste Funkalarmierung erfolgte um ca. 22.00h. Die K 44 von Scharrl Richung Tütsberg war durch mehrere umgestürzte Bäume, zum Teil Eichen mit mehr als

45 cm Durchmesser blockiert. Hier war der Einsatz aller verfügbaren Kräfte erforderlich, um den Ort wieder erreichbar zu machen. Anschließend  wurde die Wehr erneut durch die Einsatzleitstelle auf die L 170 Richtung Schneverdingen beordert um einen Baum zu beseitigen. Dieser war aber zwischenzeitlich von Unbekannten von der Fahrbahn geräumt worden.

Die fünfte Alarmierung um ca. 02.00h am Samstag führte die Aktiven wieder nach Hillern. Zwischen Hillern und Huckenrieth blockierte eine Eiche die B 3.  Nach der Beseitigung wurde man durch die Leitstelle nach Scharrl beordert. Im Kreuzungsbereich  K35/K3 blockierten herabhängende Bäume die Fahrbahn.

Der sechste Alarm führte die Wehr um ca. 04.00h auf die K 44  Richtung Tütsberg, wo erneut diverse Bäume die Fahrbahn blockierten.

Am Samstagabend gegen 22.00h wurde man noch einmal auf die L 170 Richtung Schneverdingen gerufen. Hier sollten Bäume in Pietz die Fahrbahn blockieren. Dies stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus.

zurück