Schornsteinbrand in Heber

 

  • Datum: 27.05.05

  • Alarmierung: 18.15 Uhr

  • Einsatzdauer: 1,5 h

  • Einsatzort: Hamburger Str. 20

  • Einsatzart: Schornsteinbrand

  • Eingesetzte Wehren: Heber (LF8, TLF8/18) Schneverdingen (DLK 18/12) 

  • Eingesetzte Mittel: Schornsteinfegesatz

  • Einsatzstärke: 22

Lage/Geschehen:

Zu einem Brandeinsatz wurden die Aktiven der Ortswehr Heber am Freitagabend gegen 18.15h gerufen. In der Hamburger Str. 20 wurde starke Rauchentwicklung aus einem Schornstein gemeldet.

Der Angriffstrupp des TLF konnte beim betreten des zur Zeit unbewohnten Wohngebäudes eine starke Hitzeentwicklung feststellen. Offensichtlich hatte ein Heizungsofen seit mehreren Tagen unkontrolliert mit voller Leistung gebrannt und den Schornstein massiv erhitzt.

Die Einsatzkräfte bauten eine Wasserversorgung auf und sicherten das Gebäude auf allen Etagen. Auf dem Dachboden lagerte unter anderem Heu in der Nähe des Schornsteins. Durch den Bezirksschornsteinfeger wurde der Rauchabzug aus dem Korb der Drehleiter gereinigt. Die Brandgutreste wurden abgelöscht.

zurück