Feuer in Zimmerei in Schneverdingen

  • Datum: 10.04.05

  • Alarmierung: 3.50 Uhr

  • Einsatzdauer: 4.5 h

  • Einsatzort: Schneverdingen (Vogelsang)

  • Einsatzart: Hallenbrand

  • Eingesetzte Wehren: Heber (LF8, TLF8/18), Schneverdingen (ELW, Kdow, TLF 16/25, TLF 24/50, LF 16/12, LF 16 TS, LF 8, DLK 18/12, SW 1000, RW 1, GW-ÖL) Zahrensen (LF (8/6)

  • Eingesetzte Mittel: Dieverse C-Rohre, 34 PA, Beleuchtungssätze

  • Einsatzstärke:86

Lage/Geschehen:

In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde die Ortswehr Schneverdingen um 3.22 h zu einem Brand in einer Lagerhalle einer Schneverdinger Zimmerei im Gewerbegebiet Südring gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache waren in der Halle Bretter und Baumaterialien im  Materiallager in Brand geraten. Die Brandbekämpfung wurde zunächst unter Atemschutz im Innenangriff vorgenommen.

Zur Unterstützung wurden gegen 3.50h außerdem die Ortswehren aus Heber und Zahrensen angefordert. Sie unterstützen die Schwerpunktwehr bei der Brandbekämpfung unter  Atemschutz und stellten eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke her. Außerdem wurde ein Aussenangriff über das Dach vorgenommen.

Insgesamt mussten die Aktiven 34 Atemschutzgeräte einsetzen. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, mussten weitere Brandnester, die sich in der Dachkonstruktion sowie im Bereich des Materiallagers gebildet hatten, abgelöscht werden. Hierzu musste Dach teilweise abgetragen werden.

Unter der Leitung des Schneverdinger Ortsbrandmeisters Manfred Ehlermann waren 86 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen im Einsatz. Vorsorglich stand ein Rettungswagen des DRK vor Ort in Bereitschaft. Gegen 8.20h waren die Wehren wieder in die Gerätehäuser eingerückt.





zurück