Schwerer Verkehrsunfall zwischen Heber und Schneverdingen

  • Datum: 20.01.05

  • Alarmierung: 15.00 Uhr

  • Einsatzdauer: 1,5 h

  • Einsatzort: L 170, Höhe Möhr

  • Einsatzart: Hilfeleistung

  • Eingesetzte Wehren: Heber (LF8, TLF8/18) Schneverdingen (ELW, LF 16/12, RW1, GW Öl) 

  • Eingesetzte Mittel: Schere + Spreitzer, Rüsthölzer, Kettensäge, Ölbinder

  • Einsatzstärke: 34

Lage/Geschehen:

Am Donnerstag den 20.01.05 wurde die Ortswehr Heber um 15.00h zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Zur Unterstützung wurde ebenfalls die Ortswehr Schneverdingen alarmiert.
Auf der L 170 zwischen Heber und Schneverdingen war es in einer langgezogenen Linkskurve zu einem Unfall mit zwei PKW und einem LKW gekommen. Ein PKW war mit einem entgegenkommenden PKW kollidiert und dann von dem Lkw erfasst und in einen Graben geschleudert worden. In diesem PKW wurde eine Person im Beinbereich eingeklemmt.
Um die Person zu befreien, musste von der Feuerwehr hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden. Außerdem mussten mehrere Birken gefällt werden, um einen freien Zugang zum Unfallwagen zu ermöglichen.
Nach ca. 20 Minuten war die Person befreit und konnte schwer verletzt an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Fahrer des zweiten PKW wurde leicht, der LKW-Fahrer gar nicht verletzt.
Im Einsatz waren neben den Ortswehren Heber (16 Kameraden) und Schneverdingen (18 Kameraden) auch ein Rettungswagen aus Schneverdingen, sowie ein Rettungswagen, der Notarzt und der org. Leiter Rettungsdienst aus Soltau.

zurück