Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2010
Heber-Nett Fotoalbum

Huf- und Grobschmiede Bargmann (1894)



Das Foto wurde 1894 vor der Huf- und Grobschmiede Bargmann (Schmetts) aufgenommen. Die heutige Adresse wäre Hamburger Str. 15.
Von rechts: Wilhelm von Loh (Stellmacher), Emil Gerth (Schmiedegeselle aus Sachsen), Heinrich Renken (Gerkenhof) mit Pferden, Schmiedemeister Heinrich Friedrich Christoph Bargmann (1856 - 1939), Friedrich Bargmann (1883-1965) an der Spenglermaschine (Rundbieger), Friedrich Korte (Großvater von Maurer Fritz Korte), Wilhelm von Loh (späterer Gastwirt) im Alter von 6 Jahren und Wilhelm Brooks aus Schneverdingen. Uroma Bargmann ist noch halb verdeckt in der Tür zu sehen.
Der Kopf vom Schmiedegesellen Emil Gerth wurde schon auf dem Originalfoto nachträglich aufgeklebt. Seine Abbildung war unscharf, da dass zu beschlagende Pferd den Huf wegzog und er sich deshalb bewegte.